Dienstag, 4. Juni 2024, ab 19:30 Uhr

Jeden 1. Dienstag im Monat treffen wir uns um 19:30 Uhr im Familienzentrum Bürkle-Bleiche in Emmendingen. Wer sich mit Gleichgesinnten zu Natur und Umwelt austauschen will oder einfach in die Arbeit des NABU Kreis Emmendingen reinschnuppern möchte, ist herzlich zum öffentlichen NABU-Treff eingeladen.

Wo: Familienzentrum Bürkle-Bleiche, Rosenweg 3, 79312 Emmendingen

Sie möchten nicht zu unserem treffen kommen und trotzdem bei uns mitmachen? Schreiben Sie kurz eine Mail an mail@nabu-emmendingen.de uns, dann nehmen wir Sie in unseren E-Mail-Verteiler aus und informieren Sie, welche Aktionen es von uns wann und wo gibt.

Europawahl 2024 - Schicksalswahlen für den Natur- und Umweltschutz?

Freitag, 7. Juni 2024, 19:30 Uhr

Am 9. Juni 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger in Europa wieder die Wahl: Sie wählen ihre politische Vertretung für das europäische Parlament. Im Rahmen des Vortrages wird deutlich, dass diese Wahl aus Sicht des NABU eine Schicksalswahl ist, denn für den Umwelt- und Naturschutz steht viel auf dem Spiel: etwa 80 % unserer Umweltvorgaben haben ihren Ursprung in Verträgen oder Gesetzen der EU. Was auf dem Spiel steht, verdeutlicht unser Referent Johannes Enssle, Vorsitzender des NABU Baden-Württemberg, bei seinem Vortrag mit anschließender Diskussion.

Referent: Johannes Enssle, NABU-Landesvorsitzender
Beginn: 19.30 Uhr, Freiburg in der Universität 79098 Freiburg, KG I, Hörsaal 1098
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Kampagnen-Motiv "Otter". Grafik: Marc Tebart, KI-genereriert