Ökotürme des NABU im Kreis Emmendingen

Wir machen aus ehemaligen Umspannstationen Wohnräume für bedrohte Tierarten, wie Fledermäuse, Vögel und Insekten.

Teilweise haben wir auch Beobachtungsnistkästen installiert, in denen vom Turminneren aus das Brutgeschehen der Bewohner verfolgt werden kann.

Unser neuester Ökoturm befindet sich mitten im Wohngebiet in Elzach.  Danke an die Gemeinde Elzach und Danke auch an den BUND Oberes Elztal für das vielseitige Wildbienenhaus.
Geokoordinaten: 48,1692708, 8,0615311 – Adresse: Am Stadtwäldele 26a, Elzach

Im Goethepark in Emmendingen steht der zweite Ökoturm.
Geokoordinaten: 48,1205352, 7,84651436

Unseren dritten Ökoturm, mit angrenzenden Obstwiesen finden Sie in Herbolzheim. Am und im Turm sind Wohnmöglichkeiten für Turmfalke, Wiedehopf, Singvögel und Fledermäuse installiert.

Geokoordinaten: 48,2296242, 7,7791210

Sie können uns eine ehemalige Umspannstation zur Verfügung stellen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Elzach

Goethepark Emmendingen

Passend zur Funktion des Ökoturms bemalten Schülerinnen und Schüler der Esther-Weber-Schule unter Betreuung die Außenwände mit schönen Naturmotiven.

Bilder der Aktion:

Eine große Tafel informiert die Spaziergänger über Sinn und Zweck des Ökoturms.

Herbolzheim

UN-Auszeichnung des Projekts

Das Projekt "Ökotürme - neuer Wohnraum für Vögel, Fledermäuse & Co." der NABU-Kreisgruppe Emmendingen wurde am 1.3.2016 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in vorbildlicher Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.