Wildbienenschutz im Landkreis Emmendingen

Wir schaffen Quartiere für Wildbienen

Was sind Wildbienen?

Wildbienen sind keine "wilden" Honigbienen, sondern eine eine ganze Gruppe an unterschiedlichsten Arten.  In Deutschland gibt es weit über 500 verschiedene, die kleinsten messen 3 Millimeter, die größten fast 3 Zentimeter.

Anders als die Honigbienen leben die meisten Wildbienen allein. Sie kümmern sich einzeln um ihren Nachwuchs. Viele Wildbienen bauen ihre Nester in den Boden. Die anderen nisten in Totholz, in und an Gestein, in Schneckenhäusern etc..

Warum sind Wildbienen wichtig?

In Europa sind etwa 150 verschiedene Nutzpflanzen und rund 80 Prozent der Wildpflanzen abhängig von der Bestäubung durch Insekten. Die Wildbienen spielen dabei eine entscheidende Rolle.  Es gibt Beobachtungen, die zeigen, dass wildlebende Insekten dabei mit der gleichen Zahl von Blütenbesuchen einen doppelt so hohen Fruchtansatz wie Honigbienen erreichen.

Es wurde sogar beobachtet, dass Hummeln, die auch zu den Wildbienen gehören, im Gegensatz zu Honigbienen in derselben Zeit die drei- bis fünffache Anzahl von Blüten besuchen. Bei einer Zählung wurden für den 100minütigen Sammelflug einer Ackerhummel 2.634 besuchte Blüten ermittelt.

Warum müssen wir Wildbienen schützen?

Wildbienen sind in einem alarmierenden Rückgang begriffen. Die Hälfte aller Wildbienen stehen auf der "Roten Liste". Gründe für den Rückgang: Sie haben zu wenig Orte, an denen Sie leben können und sie leiden Hunger, da sie wilde Pflanzen brauchen, die bei uns meist als Unkräuter verschrien sind  und daher sowohl  in der Landwirtschaft als auch in Privatgärten weggespritzt werden.

Hier setzt der NABU an. Er bietet künstliche Nisthilfen als Ersatz an. Er berät Menschen bei der naturnahen Gestaltung Ihres Gartens, damit in ihm wieder mehr Wildbienen leben können. Und er setzte sich auf politischer Ebene für eine Reduktion der Pestizide in der Landwirtschaft ein, sowie die Anlage von Blühstreifen und Brachflächen.

Was wir tun:

Beratung und Bau von Nisthilfen

Wir beraten Kommunen, Kindergärten, Einrichtungen wie den Schwarzwaldzoo oder auch Bauern wie den Südhof bei der Einrichtung eines Wildbienenhauses oder auch einzelner Wildbienennisthilfen.  Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben, melden Sie sich über unser Kontaktformular.

Verkauf von Schaunestern

Für 12 Euro pro Stück können Sie bei uns Schaunester erwerben. In Ihnen brüten Wildbienen, wie z.B. Mauerbienen und Sie können dies durch die Scheibe des Schaunests beobachten. Besonders für Kinder ist dies interessant zu sehen. Aber auch Erwachsene sind beeindruckt, wenn sie zum ersten Mal in ihrem Leben z.B. das Ei einer Mauerbiene sehen. Sollten Sie Interesse an einem oder mehreren Schaunestern haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Was wir empfehlen

Unsere Empfehlungen Zusammenfassung
In diesem kleinen pdf beschreiben unsere Experten in Stichworten ihre Tipps für eine gute Wildbienennisthilfe.
Wildbienenhaus bauen Stand Mai 20 (1).p
BUND Broschüre Wildbienennisthilfen
Eine Broschüre unserer Kollegen vom BUND, die wir für gut befinden.
wildbienen_nisthilfen_auflage_8_klein.pd