Schwalbenhaus-Neubau

Projekt in Tutschfelden

In Tutschfelden hat der NABU ein Schwalbenhaus geplant, das ab der Brutsaison 2023 Platz für 20 Mehlschwalbendoppelnester der Firma Schwegler bietet. Das Schwalbenhaus steht auf dem Gelände der Elisa-Schule Tutsch­felden, in einem Bereich, in dem auch ein „Grünes Klassenzim­mer“ und ein Kräutergarten geplant ist. Der Standort bei der Elisa-Schule ist gut geeignet, da es in unmittelbarer Nähe bereits viele belegte Schwalbennester gibt.

Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“

Bislang über 30 schwalbenfreundliche Häuser im Landkreis

Jahrhundertelang waren Schwalben für uns ganz selbstverständliche Mitbewohner – nicht nur in unseren Dörfern und auf Bauernhöfen, sondern auch in unseren Städten. Heute finden sie leider immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp. Gerade Rauchschwalben werden immer seltener und kommen in manchen Regionen gar nicht mehr vor.

Um dem entgegenzuwirken, zeichnet der NABU in Baden-Württemberg seit 2007 Hausbesitzer oder Landwirte mit der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ aus – egal ob Bäcker, Privathaus oder Bauernhof. Die Plakette zeigt, dass Schwalben hier willkommen und erwünscht sind. Im Landkreis sind bisher über 30 Häuser ausgezeichnet worden.

Möchten auch Sie bei der Aktion mitmachen und ihr Haus auszeichnen lassen? Dann bewerben Sie sich mit unserem Online-Bewerbungsformular um eine NABU-Plakette für Ihr „schwalbenfreundliches Haus“!

Weitere Infos zur Aktion finden Sie hier