NATUR ERLEBEN MIT KINDERN

Samstag, 7. Oktober 2023, 10:00-16:00 Uhr; Emmendingen

Sie wollen mit Kindern rausgehen und etwas über Natur lernen? In dieser Fortbildung vermitteln wir dafür naturpädagogisches Basiswissen. Wir werden dabei eine Vielzahl von Naturerlebnis- und Naturerfahrungsspielen kennenlernen und praktisch erproben. Dieser Kurs eignet sich für alle, die Spaß daran haben, naturpädagogische Nachmittage mit der Kindergruppe oder Schulklasse zu gestalten oder einfach mit den eigenen Kindern die Natur zu erleben und zu erforschen.

Wo: VHS, Am Gaswerk 3 in Emmendingen

Kosten: 15,00 EUR

Anmeldung erforderlich bei der VHS Nördlicher Breisgau

Kursnummer: 11493

Vortrag: „WIE MACHE ICH MEINEN GARTEN NATURFREUNDLICH?“

Donnerstag, 12. Oktober, 18:00 Uhr; Emmendingen

Dieser Vortrag richtet sich an alle Menschen, die ihren Garten oder ihren Balkon naturnäher gestalten wollen. Wir reden über den Sinn und Unsinn von Insektennisthilfen, was wir für Vögel in unseren Gärten tun können, welche Pflanzen hilfreich sind und woher wir sie bekommen. Das Team der Gartengruppe des NABU beantwortet an dem Abend gerne auch Ihre persönlichen Fragen.

Veranstalter: Stadtseniorenrat Emmendingen zusammen mit der Gartengruppe des NABU

Wo: Mina-Gutjahr-Saal, Metzger-Gutjahr-Stiftung, Metzger-Gutjahr-Straße 8, Emmendingen

Lebensraum Stadtwald

Samstag, 28. Oktober, 14:00-16:00 Uhr; Emmendingen

Auf dieser spannenden Exkursion stellt uns Stephan Schweiger, Förster der Stadt Emmendingen, den Lebensraum "Wald" vor. Wir erfahren viel Wissenswertes und Spannendes über Flora und Fauna.

Referent: Stephan Schweiger, Förster Stadt Emmendingen

Wo: Eichbergturm, Emmendingen