Veranstaltungen Oktober 2022

Dienstag, 04. Oktober 2022

20.00 Uhr Familienzentrum Bürkle-Bleiche, Rosenweg 3, 79312 Emmendingen oder online

In unserem Monatstreff lassen wir die Aktionen des Monats zuvor Revue passieren, planen neue, und holen uns ab und an einen Menschen, der uns mit einem Referat informiert, motiviert oder inspiriert. Wir freuen uns über neue Teilnehmende. Anmeldung über: mail@nabu-emmendingen.de.

"Wasser in der Klimakrise"

Vortrag organisiert vom Klimanetzwerk Emmendingen, unterstützt durch den NABU

Mittwoch, 12. Oktober 2022

19.00 Uhr Bürgersaal im Alten Rathaus, Emmendingen

Referent: Nik Geiler

Foto: NABU/Tom Kirschey

Den Sommer 2022 haben sehr viele als extrem heiß, trocken und bedrohlich erlebt. Aus dieser Erfahrung haben sich die im Landkreis Emmendingen vernetzten Klima – und Naturschutzinitiativen dafür entschieden, das Thema „Wasser in der Klimakrise“ in den Fokus zu nehmen. Der Referent Nik Geiler, Biologe, Hydrologe und Limnologe, Lehrbeauftragter für Wasserrecht am Lehrstuhl für Hydrologie der Universität Freiburg, wird in seinem Vortrag  den BürgerInnen und kommunalpolitischen Entschei-dungsträgern Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Vögel beobachten im Herbst

Vogelkundliche Wanderung

Sonntag, 16. Oktober 2022

8.00-11.00 Uhr Vörstetten, Naturgarten am Mühlbach, Treffpunkt: Am Ende der Stichstraße am Mühlbach

Referent: Günter Ringwald

Ende Oktober sind noch viele unserer Brutvögel im Land, eine Reihe von Vogelarten durchqueren unsere Region auf dem Weg ins Winterquartier und die ersten Wintergäste sind bereits eingetroffen. Bei dieser vogelkundlichen Wanderung erfahren Sie, woran man die verschiedenen Vogelarten erkennt und lernen die typischen Merkmale unserer heimischen Vögel kennen. Die Beobachtung wird dadurch erleichtert, dass je nach Fortschritt der Jahreszeit ein Teil des Blätterdachs der Bäume schon abgefallen ist. Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, ein Fernglas mit.

Kosten: 8,00 €. NABU-Mitglieder 6,00 € (an die VHS)

Anmeldung erforderlich über: VHS Nördlicher Breisgau, Kurs 11369; www.vhs-em.de

Vortrag "Unser Wald - unsere Gesellschaft im Klimawandel"

Donnerstag, 20. Oktober 2022

19.30 Uhr Familienzentrum Bürkle-Bleiche, Rosenweg 3, 79312 Emmendingen

Referent: Prof. Dr. Rainer Luick, Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Foto: NABU/ProPark

Unseren Wäldern geht es schlecht. Der Klimawandel steht nicht bevor, sondern ist schon Realität, mit dramatischen Auswirkungen für uns alle. Die Fakten-lage ist unmissverständlich und brutal in den Aus-wirkungen und Konsequenzen unseres Handelns. Gleichzeitig gilt es nicht den Mut zu verlieren und viele gute Handlungskonzepte aus der Zivilgesell-schaft zeigen, dass es Möglichkeiten dazu gibt. In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Rainer Luick von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg weniger Lösungen präsentieren, aber Grundlagen vermitteln, die für eine differenzierte Diskussion des Komplexes Wald notwendig sind.

Anmeldung über: mail@nabu-emmendingen.de.