Veranstaltungen November 2021


Bilder-Vortrag

"Aletsch - faunistische Vielfalt im alpinen UNESCO-Welterbe"

Dienstag, 30. November 2021

20.00 Uhr   Freiburg, Bürgerhaus am Seepark, Gerhart-Hauptmann-Str. 1

Referent:  Sebastian Schröder-Esch (Naturkunde & Fotografie)

Foto: Sebastian Schröder-Esch (schroeder-esch.de/schwarzwald)
Foto: Sebastian Schröder-Esch (schroeder-esch.de/schwarzwald)

Weithin bekannt ist das Aletschgebiet im Schweizer Wallis. Insbesondere aufgrund des gleichnamigen Gletschers, der, trotz anhaltenden Schwunds, noch immer der größte und längste Eisstrom der Alpen ist. Einen geringeren Bekanntheitsgrad hat dagegen der benachbarte Aletschwald mitsamt seinen umliegenden Höhenzügen – jedoch zu Unrecht. Oberhalb der autofreien Riederalp gelegen, ist dieses Gebiet für sanften Bergtourismus sehr gut erschlossen und bietet hervorragende Einblicke in die vielfältige Tierwelt der alpinen Regionen.

 

Der Kirchzartener Naturfotograf Sebastian Schröder-Esch hat das Aletschgebiet mehrfach zu verschiedenen Jahreszeiten besucht und ist dabei viele Male mit der Kamera auf die Pirsch gegangen. In seinem Vortrag wird er das Gebiet und seine Bewohner ausführlich vorstellen und dabei auch Probleme thematisieren, die sich aus Nutzungskonflikten zwischen Mensch und Natur ergeben oder durch die Klimaerwärmung verursacht werden.

 

Es gilt 3G-Regel, Kontakte werden erhoben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Wir bitten um Anmeldung unter christine.hercher@nabu-bw.de

 

Mehr Infos zum Referenten: www.schroeder-esch.de