Kaiserstühler Regionalmarkt in Emmendingen

Samstag, 4. Mai 2024, 10-15 Uhr

Wie jedes jahr so sinbd wir auch diesmal am Kaiserstühler Regionalmarkt in Emmendingen dabei. Auf unserem Infostand beraten wir Menschen rund um das Thema naturnahes Gärtnern. Zudem bieten wir Aktionen für Kinder an.

Wo: Marktplatz Emmendingen

Foto: Manfred Ehrler

Dienstag, 7. Mai 2024, ab 19:30 Uhr

Jeden 1. Dienstag im Monat treffen wir uns um 19:30 Uhr im Familienzentrum Bürkle-Bleiche in Emmendingen. Wer sich mit Gleichgesinnten zu Natur und Umwelt austauschen will oder einfach in die Arbeit des NABU Kreis Emmendingen reinschnuppern möchte, ist herzlich zum öffentlichen NABU-Treff eingeladen.

Wo: Familienzentrum Bürkle-Bleiche, Rosenweg 3, 79312 Emmendingen

Sie möchten nicht zu unserem treffen kommen und trotzdem bei uns mitmachen? Schreiben Sie kurz eine Mail an mail@nabu-emmendingen.de uns, dann nehmen wir Sie in unseren E-Mail-Verteiler aus und informieren Sie, welche Aktionen es von uns wann und wo gibt.

Aktion: Stunde der Gartenvögel

Donnerstag bis Sonntag, 9.-12. Mai 2024

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden.

Weitere Infos finden Sie :

Familientag im Schwarzwaldzoo

Donnerstag, 9. Mai 2024, 10-17 Uhr

An Christi Himmelfahrt bieten wir Kindern beim Familientag des Schwarzwaldzoos viele Attraktionen rund uns Thema Natur an. Interessierten Erwachsene beraten wir gerne zut Thema Natur rund ums Haus.

Wo: Schwarzwaldzoo, Waldkirch

Foto: Sonja Lehmann

Aktion: Insektensommer - zähl mit!

Freitag bis Sonntag, 31. Mai bis 9. Juni 2024

Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. Vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August 2024 rufen wir dazu auf, eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung zu entdecken. Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU und LBV und ihres Partners naturgucker.de.