Tag der Vereine

Infostand und Exkursion an die Elz am 5.und 6. Mai

Am 5. und 6. Mai stellen sich die Vereine Emmendingens einem breiteren Publikum vor. Da dürfen wir natürlich nicht fehlen und sind mit einem Infostand vor Ort und werden kleine Exkursionen an die Elz anbieten.

Für den Infostand werden noch helfende Hände gesucht. Wer mitmachen möchte, melde sich hier.

Wo: Sportmeile Emmendingen, FC Emmendingen

Wann: 5.+6. Mai

Stunde der Gartenvögel

12.-15. Mai bundesweit

Wie jedes Jahr ruft der NABU am zweiten Mai-Wochenende dazu auf, Vögel rund ums Haus zu zählen. Sie wollen mitmachen? Dann finden Sie hier, weitere Infos.

Kaiserstühler Regionalmarkt

Infostand am 13. Mai in Emmendingen

Wie jedes Jahr so sind wir auch diesmal am Kaiserstühler Regionalmarkt in Emmendingen dabei. Auf unserem Infostand beraten wir Menschen rund um das Thema naturnahes Gärtnern. Zudem bieten wir Aktionen für Kinder an.

Wo: Marktplatz Emmendingen

Wann: 13. Mai, 10-17 Uhr

Familientag im Schwarzwaldzoo

Angebote für Kinder in Waldkirch

An Christi Himmelfahrt bieten wir Kindern beim Familientag des Schwarzwaldzoos viele Attraktionen an rund ums Thema Natur. Interessierte Erwachsene beraten wir zum Thema Natur rund ums Haus.

Wo: Schwarzwaldzoo, Waldkirch

Wann: 18. Mai, 10-17 Uhr

Naturparadies Federsee

Vogelkundliche Busexkursion, 21. Mai 2023

Kooperation mit dem NABU Freiburg

Der Federsee in Oberschwaben ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschland und ein Mekka für Naturbeobachter:innen. Der See und seine weiten Schilf- und Moorflächen bieten Lebensräume für eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Große Bereiche des Federsees sind im Besitz des NABU und werden in vor bildlicher Weise gepflegt und betreut. Wir werden auf dieser Busexkursion nicht nur das NABU Naturschutzzentrum besuchen und vom Moorsteeg zum See wandern. Auch ein Besuch des berühmt-berüchtigten Wackelwalds steht auf dem Programm.

Wo: Federsee, Bad Buchau

Wann: 21. Mai 2023

Fahrt mit dem Bus ab Emmendingen, 6.30 Uhr am Festplatz an der Elz

Rückkehr gegen 20 Uhr

Kosten: 30 Euro/Mitglieder, 40 Euro/Nichtmitglieder pro Person (für Bus und Führung)

Verpflegung ist  nicht im Preis inbegriffen. Es gibt mittags die Möglichkeit vor Ort gemeinsam einzukehren.

Wetterangepasste Kleidung und die Mitnahme eines Fernglases sind empfehlenswert.

Verbindliche Anmeldung bis 15. Mai 2023 unter: nabu-freiburg@web.de oder 0761-2921711