Veranstaltungen Januar 2023


Stunde der Wintervögel

Freitag bis Sonntag, 06.-08. Januar 2023

Foto: NABU/Anette Wolff
Foto: NABU/Anette Wolff

Vom 6. bis 8. Januar 2023 geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die dreizehnte Runde: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

 

Mehr Infos unter: www.stundederwintervoegel.de


Wintervogel-Rallye

Freitag, 06. Januar 2023

15:00 – 16:30 Uhr   Emmendingen, Pforte des Zentrums für Psychiatrie (ZfP)

Referent: Dr. Martin Neub

Foto: NABU/Sebastian Hennigs
Foto: NABU/Sebastian Hennigs

Wie viele Vogelarten kann man innerhalb einer Stunde beobachten? Im Rahmen des bundesweiten NABU-Aktionswochenendes „Stunde der Wintervögel“ starten wir wieder zu unserem beliebten naturkundlichen Ereignis und entdecken die Vogelwelt in den Parkanlagen des ZfP. Vogelkundliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Fernglas ist hilfreich.

 

Mehr Infos unter www.stundederwintervoegel.de. Anmeldung über: mail@nabu-emmendingen. de.


NABU-Treff

Dienstag, 10. Januar 2023

20.00 Uhr  Familienzentrum Bürkle-Bleiche, Rosenweg 3, 79312 Emmendingen oder online

In unserem Monatstreff lassen wir die Aktionen des Monats zuvor Revue passieren, planen neue, und holen uns ab und an einen Menschen, der uns mit einem Referat informiert, motiviert oder inspiriert. Wir freuen uns über neue Teilnehmende. Anmeldung über: mail@nabu-emmendingen.de.