Beratung rund um den Naturschutz

Sie möchten Ihren Garten naturnah gestalten? Ihre Kommune möchte mit dem NABU für die Umgestaltung städtischer Grünflächen zusammenarbeiten? Sie möchten auf Ihrem Unternehmensgelände Nistkästen aufhängen? Egal ob Privatperson, Kommune oder Unternehmen: wir als NABU Emmendingen bieten Beratung zu mehr Naturschutz an . Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Naturnahes Gärtnern

Foto: G. Ringwald
Foto: M. Neub

Gemeinsam gegen Steingärten - was kann ich als Privatperson tun?

Der ökologische Nichtsnutzen von Steingärten ist mittlerweile weithin bekannt und glücklicherweise entscheiden sich immer mehr Menschen, ihren Garten naturfreundlich umzugestalten. Damit naturnahes Gärtnern bei Ihnen zu Hause auch klappt, hat der NABU hier einige Tipps und Informationen rund ums naturnahe Gärtnern für Sie bereitgestellt. Gerne bieten wir Ihnen auch eine persönliche Beratung an, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

Blühende Gärten_Infoflyer.pdf
Blühende Gärten_Präsentation.pdf

Programm für Kommunen: naturnah dran

Gerade in Stadtzentren sind viele verbleibende Grünflächen in städtischem Besitz. Umso wichtiger, diesen urbanen Grünraum naturnah und sinnvoll zu gestalten! Auch hierfür bietet der NABU eine Initiative an: naturnah dran. Städte und Gemeinden können sich für eine Zusammenarbeit mit dem NABU bewerben, wovon jährlich 15 gefördert werden. Emmendingen und Denzlingen haben dieses Angebot beispielsweise bereits wahrgenommen. Falls Sie Vertreter einer interessierten Gemeinde sind, finden Sie alle Informationen zur Bewerbung auf dieser Seite.  Und falls Sie als Privatperson Ihre Stadt gerne bei diesem Projekt dabei hätten, setzten Sie sich gerne mit Ihrer Stadtverwaltung in Verbindung und überzeugen Sie sie, mitzumachen - wir freuen uns!

NABU_Emmendingen_Vorgarten V8.pdf

Wildbienen

Beratung und Bau von Nisthilfen

Foto: M. Neub

Wir beraten Kommunen, Kindergärten, Einrichtungen wie den Schwarzwaldzoo oder auch Bauern wie den Südhof bei der Einrichtung eines Wildbienenhauses oder auch einzelner Wildbienennisthilfen. Zuerst baut die WABE nach unseren Plänen für Sie ein Wildbienenhaus , danach unterstützen wir Sie bei der Auswahl der Füllmaterialien und empfehlen Ihnen einheimische Blütenpflanzen zur Ausbringung in der Nähe des Hotels. Ausführlichere Informationen finden Sie hier. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Nistkästen

für Meise, Dohle, Eule, Fledermaus, Steinkauz, Turmfalke & Co.

Ähnlich wie bei den Wildbienenhotels bieten wir als NABU auch Beratung zu Nistkästen für verschiedene Vogelarten an. Die Nistkästen, die der NABU selbst verwendet, stellt die Firma Schwegler Natur her und diese können öffentlich zugänglich an unseren Ökotürmen besichtigt werden. Gerne beraten wir Sie individuell auch zu Nistkästen im Rahmen einer Gartenberatung zum naturnahen Gärtnern (siehe oben).

Landwirtschaft - Initiative fairpachten

Für landwirtschaftliche Flächen hat der NABU eigens eine Initiative gestartet: fairpachten.org. Auf dieser Seite finden Sie bei Interesse alle Informationen, um sich selbst in das Thema einzulesen sowie Kontaktdaten, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Mehr dazu finden Sie hier

Foto: R. Schelb

Kontaktformular

Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir werden uns sobald wie möglich bei Ihnen melden!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.