NABU-Natur-Erlebnis-Koffer

Geräuschelandkarte

Du brauchst: großes Papier, Bleistift, Klemmbrett oder Unterlage

Zeit: 5-10 Minuten oder länger
Suche dir eine Stelle wo du ungestört bist, mach es dir bequem. Schreibe in die Mitte des Blattes deinen Namen oder zeichne dich selbst. Dann lausche und zeichne alle Geräusche um dich herum. Kommen Sie von links oder rechts? Von vorne oder hinten?

Mein Lieblingsfoto

Ein Kind schließt die Augen als Kamera. Das zweite führt die Kamera zu ganz bestimmten Stellen die ihm/ihr besonders interessant oder schön erscheinen. Der Auslöser wird beim Partner beispielsweise durch Zupfen am Ohr betätigt. Die ,,Belichtungszeit" sollte nicht zu lange dauern: maximal 3 Sekunden und durch zweimaliges Zupfen am Ohr wieder beendet werden. Dann wechseln.

Bunte Brille

Du brauchst: Bunte Folie und alte 3D-Brillen, Klammern oder Tacker
Durch eine bunte Folie betrachtet sieht die Welt ganz anders aus! Bastel dir eine bunte Brille. Wie wirkt die Umgebung, wenn plötzlich einzelne Farben fehlen? Wie sehen wir, wie sehen Insekten und andere Tiere die Welt?

Der Farbensammelkarton

Du brauchst: eine leere 10er-Eierschachtel pro Person, Deckfarben
Die Vertiefungen des Eierkartons werden jeweils in einer anderen Farben ausgemalt. Sobald sie getrocknet sind, kann es losgehen: auf eine Farben-Entdeckungsreise ins Freie.

Eier färben mit Pflanzenfarben

Du brauchst: Schürze, Kochtopf, Esslöffel
Pflanzenteile zerkleinern und am besten über Nacht in Wasser einweichen. Dann etwa 1 Std. lang erhitzen und durch ein Sieb abgießen. Rohe Eier 10 Minuten im Farbsud kochen, gekochte Eier ca. 30 Minuten in den kalten Farbsud. Anschließend mit Butter glänzend reiben.

Rot: Rote Bete, Rotkohlblätter

Blau: Holunder, Heidelbeere, Rote Zwiebelschalen, Brombeeren

Gelb: Birkenblätter, Kurkuma, Kamillenblüten, Schöllkraut, Apfelbaumrinde, Löwenzahn

Braun: Zwiebelschalen, Schwarztee, Espresso

Grün: Brombeerblätter, Petersilie, Spinat, Efeublätter, Brennnessel

zur ausführliche Anleitung

Naturmobile

An einen Ast können mit Baumwollfäden verschiedene Naturgegenstände in Abständen von 2-3 cm und mit verschieden langer Aufhängung gehängt werden. In ähnlicher Art kann auch ein Mobile hergestellt werden.

Landart – Natur und Kunst

Du brauchst: evt. Schnur, Gartenschere, Naturmaterialien
Lege Pflanzenteile in Farbverläufen von hell nach dunkel, Blätter von gelb zu grün zu braun. Lege auf einer Fläche deine Visitenkarte mit deinem Namen aus Naturmaterialien, gestalte ein Mandala oder ein gefährliches Waldtier. Wichtig: Nehmt nur, was herumliegt und reisst keine Pflanzen ab (und wenn, dann nur kleine Teile davon).

Ein Quadratmeter Leben

Du brauchst: Schnur, evt. eine Becherlupe, Notizheft und Stift
Eine etwa 1 x 1m große Fläche wird mit Faden oder Band abgesteckt. Dann wird genau untersucht. Welche Tiere und Pflanzen könnt ihr entdecken? Wohin sind die Tiere unterwegs? Wie viele verschiedene Blütenfarben seht ihr? Notiert oder zeichnet eure Entdeckungen oder bestimmt die Tiere mit dem Bestimmungsschlüssel.

Bodentiere_Bestimmungsschluessel.pdf

Alle Aktionsideen zum Mitnehmen

auf 4 Seiten
NABU-Naturerlebniskoffer.pdf

Was passt hier nicht?

Du brauchst: Gegenstände (Tüte, Zettel, Wäscheklammer, Teebeutel…)
Entlang eines Weges werden im Wald Gegenstände versteckt, die nicht dorthin gehören. So könnte man eine Banane an einen Brombeerstrauch hängen, einen Stift ins Moos stecken o.ä. Laßt Euch mal was einfallen! Die anderen gehen den Weg entlang und merken sich die Dinge. Hinterher natürlich wieder alles einsammeln.

Suche draußen…

• etwas Weiches
  • 5 verschiedene Blätter
  • einen ganz langen
Grashalm
  • etwas, das ein Geräusch macht
  • etwas Schönes
  • etwas Glattes
  • etwas Hartes
  • etwas ganz Kleines
  • etwas Nützliches
aus der Natur
  • etwas Kaltes
  • eine lustige
Kopfbedeckung

Nächtlicher Lauschauftrag

Sucht einen schönen gemütlichen Platz auf und erlebt die Geräusche und Gerüche der Dämmerung mit geschlossenen Augen. Wichtig ist es, selber dabei ganz still zu sein. Jeder kann einen „besonderen“ Gegenstand mitbringen, z.B. einen schönen Stein, ein Aststückchen, ein Blatt usw. Nach 10 Min. kommt ihr zum Signal (z.B. Triangel, Holzklopfen, Pfeifen) wieder zusammen.

Lieblingsplatz – Stadt verbessern, Teil 1

Du brauchst: Ausgedruckte Vorlagen, dicken Stift, Straßenkreide
Wo in der Stadt ist dein Lieblingsplatz? Wo gibt es Spannendes zu entdecken? Wo ist die Aussicht toll? Wo fühlst du dich wohl? Was wünschst du dir noch dort? Drucke die Vorlage aus und hänge es mit deinem Wunsch dort auf.
Oder nimm Straßenkreide und schreibe es direkt dorthin.

Ideen – Stadt verbessern, Teil 2

Du brauchst: Ausgedruckte Vorlagen, dicken Stift, Straßenkreide
Was stört dich? Was ärgert dich? Ist es die Mauer mit den eingesperrten Steinen? Der Hundehaufen vor deiner Tür? Der Müll, der rumliegt? Drucke die Vorlage (S. 3 im PDF) aus und hänge es mit deinem Wunsch dort auf.
Oder nimm Straßenkreide und kreise den Hundehaufen ein mit Text „Zum Mitnehmen“. Oder male eine Sonne oder ein Smiley auf den Gehweg und schreibe „Frohe
Ostern für alle“.
Ach, da fällt dir sicher noch mehr ein…

Hier wünsche ich mir-Zettel
Hierwuenscheichmir.pdf

Samenbomben – Stadt verbessern, Teil 3

Du brauchst: Schüssel, Löffel, Blumenerde (torffrei), Katzenstreu (oder Tonerde), Wasser, Blumensamen
1 Teelöffel Samen, 4-5 Esslöffel Erde, 4-5 Esslöffel Katzenstreu. Diese Menge reicht für zirka 6 Samenbomben.

So gehst du vor: Falls Katzenstreu aus Bentonit verwendet wird, dieses mit einem Mörser etwas zerkleinern, um eine bessere Bindung zu erreichen. Erde mit den Samen vermischen und Tonerde hinzugeben Die Mischung so lange mit Wasser anreichern, bis ein geschmeidiger, aber immer noch fester Teig entsteht Aus dem Teig etwa walnussgroße Kugeln formen. Die Kugeln auf einer Zeitung 1-2 Tage trocknen lassen (nicht in der Sonne). Anschließend kühl und trocken lagern (z. B. im alten Eierkarton, der passt auch perfekt zum Mitnehmen).
Nun kann die Stadt verschönert werden ;-)

Holunderblütensirup selbst machen