Ökotürme des NABU im Kreis Emmendingen

Wir machen aus ehemaligen Umspannstationen Wohnräume für bedrohte Tierarten, wie Fledermäuse, Vögel und Insekten.

Teilweise haben wir auch Beobachtungsnistkästen installiert, in denen vom Turminneren aus das Brutgeschehen der Bewohner verfolgt werden kann.

Derzeit haben wir zwei Ökotürme gestaltet, ein dritter ist am Enstehen.

Sie können uns eine ehemalige Umspannstation zur Verfügung stellen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Ökoturm in Elzach ist am Entstehen

Aus diesem eher unschönen Gebäude in Elzach wird bald ein Naturparadies.

Gemeinsam mit der Gemeinde Elzach entsteht hier unser nächster Ökoturm.

Coronabedingt ruhen unsere Umbautätigekeiten dort zurzeit. Aber baldmöglichst wollen wir das Projekt abschließen und werden dann hier auch Bilder präsentieren.

Ökoturm im Goethepark Emmendingen

Im Ökoturm des Goetheparks haben wir Nistmöglichkeiten für Turmfalken, Schleiereulen, Dohlen, höhlenbrütende Singvogelarten, Fledermäuse und Wildbienen sowie Verstecke für Reptilien installiert.

Passend zur Funktion des Ökoturms bemalten Schülerinnen und Schüler der Esther-Weber-Schule unter Betreuung die Außenwände mit schönen Naturmotiven.

Bilder der Aktion:

Eine große Tafel informiert die Spaziergänger über Sinn und Zweck des Ökoturms.

Ökoturm in Herbolzheim

An den Ökoturm Herbolzheim grenzen Obstwiesen an. Am und im Turm sind Wohnmöglichkeiten für Turmfalke, Wiedehopf, Singvögel und Fledermäuse installiert. Vorgesehen sind außerdem Nisthilfen für Dohlen und Wildbienen.

UN-Auszeichnung des Projekts

Das Projekt "Ökotürme - neuer Wohnraum für Vögel, Fledermäuse & Co." der NABU-Kreisgruppe Emmendingen wurde am 1.3.2016 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in vorbildlicher Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.