Vogelbeobachtungsdaten

Projekte in der Region

Wildbienen

Beratung und Verkauf von Nisthilfen

Wildbienen sind wichtige Bestäuber und stark bedroht. Wir vom NABU Emmendingen setzen uns daher sehr stark für den Schutz der Wildbienen ein.

Dies tun wir, indem wir Kommunen, Kindergärten und andere Einrichtungen dabei beraten, Wildbienenhäuser zu planen.

Wir unterstützen auch Privatmenschen, die Nisthilfen anbringen möchten und verkaufen Schaunester.

Ökotürme

Wohnstätten für bedrohte Tiere

Die NABU-Kreisgruppe hat ehemalige Umspannstationen für Naturschutzzwecke zur Verfügung gestellt bekommen.

Um bedrohten Tierarten (Fledermäuse, Vögel, Insekten) Nistquartiere anzubieten, gestalten wir diese Ökotürme schrittweise um.

Turmfalken und Schleiereulen

Nistkästen in luftiger Höhe

Wir bauen Nistkästen für Turmfalken und Schleiereulen und bringen diese an, auch wenn es hoch hinaus geht.

Dabei kommen Hubsteiger zum Einsatz. Mehr Infos erfahren Sie hier.

Naturgarten Vörstetten

Beispiele für naturnahe Gartengestaltung

In einem gemeinsamen Projekt von VHS und NABU entsteht bei Vörstetten ein Naturgarten, in dem exemplarisch unter Beteiligung der Öffentlichkeit verschiedene naturfördernde Maßnahmen umgesetzt werden.