Veranstaltungen Oktober 2019

Dienstag, 01. Oktober 2019

20:00 Uhr Gaststätte im Sportcenter IMPULSIV, Am Sportfeld 21, Emmendingen

Monatliches Treffen vom Vorstand und allen, die Interesse am NABU und seinen Aufgaben haben.

Samstag oder Sonntag (vormittags)  >>>  Sonntag, 13. 10.2019, 10.00 bis ca. 12 Uhr  (siehe unten)

Pilzexkursion

Bei günstigen Witterungsbedingungen findet eine Pilzexkursion unter Leitung von Günter Ringwald in einem Waldstück des Landkreises statt. Ziel der Veranstaltung ist nicht in erster Linie das Sammeln von Speisepilzen für den Kochtopf. Sie wendet sich vielmehr an Teilnehmer, die sich etwas ausgiebiger mit der Systematik der Pilze und ihrer Lebensweise beschäftigen möchten.

Der genaue Ort und der Termin werden bei gutem Pilzwetter kurzfristig über die Tagespresse und die Homepage www.NABU-emmendingen.de bekannt gegeben.

A k t u e l l : Termin + Ort Sonntag, 13. Oktober, 10:00 Uhra bis ca. 12 Uhr, Bereich Herbolzheim / Kenzingen

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl Anmeldung bei Günter Ringwald (Tel.: 07643/5477).

Hierbei ist auch der genaue Treffpunkt zu erfahren.

Samstag, 05. Oktober 2019

10.00-13:30 Uhr  Vörstetten, Naturgarten am Mühlbach, Treffpunkt: Am Ende der Stichstraße „Am Mühlbach“

Kurs im Rahmen des VHS/NABU Projekts „Naturgarten Vörstetten“, Volkshochschule Nördlicher Breisgau (VHS-Kurs 11362)

Pflanzung einer Hecke aus Wildgehölzen

Leitung:  Rüdiger Weis

Wildhecken bieten Lebensraum für viele Vögel, Insekten und andere Tiere.
Im Vergleich zu exotischen Ziergewächsen haben einheimische Gehölze den großen Vorteil, dass unsere Tierwelt daran angepasst ist.
Dieser Kurs gibt zunächst einen theoretischen Überblick und behandelt die Möglichkeiten für den eigenen Garten.
Anschließend pflanzen die Teilnehmer im Naturgarten Vörstetten eine Hecke aus ausgesuchten einheimischen Wildgehölzen.

Kursgebühr10 €, für NABU-Mitglieder 8 €, Kinder 6 €, Familien höchstens 22 € Anmeldung bei der VHS telefonisch (07641/9225-0) oder im Internet www.vhs-em.de

Sonntag, 20. Oktober 2019

Die Fahrt wird mit einem Bus durchgeführt.

8.00 Uhr  Freiburg, Kirchstraße hinter der Johanniskirche

8.20 Uhr Emmendingen, Festplatz an der Elz

Rückkehr: gegen 20 Uhr

Gemeinschaftsveranstaltung mit der NABU-Gruppe Freiburg

Naturparadies Saalbachniederung und Naturschutzgebiet Waghäusel

mit Führung vor Ort

Am Vormittag ist ein Besuch in der Saalbachniederung nordwestlich von uchsal geplant. Mit 535 Hektar befindet sich hier die größte zusammenhängende Offenlandfläche Nordbadens, davon sind 300 Hektar Wiesengelände und 65 Hektar im Besitz des NABU. Aus kleinen Anfängen heraus und in zähen Bemühungen hat sich dieses Projekt von beachtlicher Größe entwickelt. Im Herbst ist die faszinierende Landschaft Rastplatz für durchziehde Vogelarten und hat auch als Überwinterungsgebiet größte Bedeutung.

Nach der Mittagspause (Rucksackverpflegung) geht es dann weiter zur nur wenige Kilometer entfernten Wagbachniederung südlich von Speyer. Das etwa 140 ha große Mosaik aus offenen Wasserflächen, Schilf, Gehölzen und Riedflachen gehört ebenfalls zu den ornithologisch bedeutendsten Feuchtgebieten in

Deutschland. Auch hier sind zahlreiche Durchzügler zu erwarten.

Beide Touren werden von Franz Debattin (1. Vorsitzender NABU Hambrücken geführt, der maßgeblich an der Entwicklung des Schutzes der Saalbachniederung beteiligt war.

Rucksackverpflegung (es wird nicht eingekehrt) und die Mitnahme eines Fernglases sind empfehlenswert.

Fahrtkosten für den Bus + Führungen: 30 € für NABU-Mitglieder, 35 € für Nichtmitglieder,

15 € für Kinder/Jugendliche

Verbindliche Anmeldung bis 13.10.2019 unter Tel. 0761 29 2 17 11 oder per E-Mail: NABU-Freiburg@web.de

Freitag, 25. Oktober 2019

19.30 Uhr Emmendingen, Haus am Festplatz (Landratsamt) Vortragssaal im EG

Gemeinschaftsveranstaltung mit BUND und LEV

Geschichte der Grünlandbewirtschaftung in Mitteleuropa –

was kann heutiger Naturschutz daraus lernen?

Die Geschichte der mitteleuropäischen Landschaft war über Jahrtausende geprägt durch große Herden von Wildtieren. Wie später unsere Vorfahren mit ihren Nutztieren die Kulturlandschaft formten, welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen sich auf die Ausprägungen von Wäldern und Offenland übertragen haben, und welche „Kulturtechniken“ schließlich zu unserer heutigen ausgeräumten und tierarmen Agrarlandschaft geführt haben - all das wird uns Dr. Alois Kapfer in seinem Vortrag sehr lebendig vor Augen führen.

Dr. Kapfer ist Agraringenieur, war viele Jahre für den NABU tätig und betreibt heute ein ökologisches Planungsbüro in Tuttlingen. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Erforschung der Geschichte der Weide- und Grünlandwirtschaft in Mitteleuropa.