Insektensommer

Erste Zählung 2.-11. Juni 2023

Auch dieses Mal zählt der NABU im Sommer Insekten und braucht dafür Ihre Hilfe! Nähere Infos finden sich hier.


Ornithologische Innenstadttour

10. Juni, Emmendingen

Leitung. Dr. Andrea Zeugner

 

Treffpunkt 10. Juni um 8:00 Uhr beim Brunnen auf dem Marktplatz

Tourdauer 8 Uhr bis 9:30

Leitung: Dr. Andrea Zeugner

Die Teilnehmer lernen unsere Koloniebrüter im Innenstadtbereich kennen, die Alpensegler, die Dohlen, die Graureiher und die Mehlschwalben. Außerdem lauschen wir den Gesängen unserer hiesigen Brutvögel und schauen in unserem Ökoturm, ob noch eine Kohlmeise brütet. Das Weißstorchenpaar auf dem Kirchdach mit seiner Brut ist natürlich auch Ziel unserer Beobachtung. Die Mitnahme eines Fernglases ist empfehlenswert. Die Tour ist auch für Kinder geeignet.

 


Forscherwerkstatt Vögel

18. Juni, Emmendingen-Wasser

Für Kinder ab 6 Jahren mit Begleitung; Kooperation mit der VHS

Dein Traum ist es Tierforscher*in zu werden, aber du weißt nicht wirklich wie? In unserer Werkstatt zeigen wir dir, wie Natur-Forscher*innen arbeiten und wie du selbst eine oder einer werden kannst. Dabei nehmen wir uns die Tiergruppe der Vögel vor. Wir machen Experimente, beobachten Piepmätze und klären wichtige Fragen wie: Warum können Vögel fliegen? Warum sehen alle was durchs Fernglas außer mir? Und wie werden meine Familie und ich vogelfreundlich?

 

Wann: 18. Juni, 15-16.30 Uhr

Wo: Emmendingen-Wasser

Kosten: 25 Euro

Anmeldung erforderlich über die VHS Nördlicher Breisgau.

 


Jubiläum NABU Emmendingen

40 Jahr-Feier, 25. Juni, Sexau

Unser NABU-Jubiläum werden wir mit einigen Attraktionen in Sexau feiern. Nähere Infos folgen. Merken Sie sich aber den Termin schon mal vor!

 

Wann: 25. Juni

Wo: Anglerheim Sexau, Örtelweiher