Nistkästen für Turmfalken und Schleiereulen

Artenschutz in luftiger Höhe

Turmfalken und Schleiereulen brauchen, wie die meisten Vögel, oft zusätzliche künstliche Nisthilfen, um ihre Jungen großziehen zu können. Allerdings sind Turmfalken- und Schleiereulennistkästen nicht einfach zu bauen und müssen oft in hohen Höhen angebracht werden. Für Laien ist das meist schwer zu schaffen. Daher unterstützen wir als NABU Kommunen, Kirchen und andere Institutionen, die etwas für Turmfalken oder Schleiereulen tun wollen.

Und so funktioniert's:

Bislang haben wir 130 Falkenkästen und 25 Schleiereulenkästen angebracht. Diese Kästen sind im gesamten Gebiet der Kreisgruppe verteilt, Schwerpunkt ist aber das Elztal. Wir suchen mögliche Standorte aus oder bekommen welche gemeldet, schauen uns diese an und bringen dann die Kästen mit einem Hubsteiger an.  Die Kosten hierfür übernehmen wir als Kreisgruppe.

Bislang waren von unseren Kästen 23% belegt, was eine sehr gute Quote ist. Zum Teil gelingt es uns auch Beringungsaktionen durchzuführen.

Wenn Sie auch gerne bei sich einen Turmfalken- oder Schleiereulenkasten aufhängen wollen, nehmen Sie bitte mit unserem Experten Daniel Fleig Kontakt auf unter daniel-fleig@t-online.de oder 07685-646. Oder Sie schreiben uns über unser Kontaktformular.