Veranstaltungen September 2019

Dienstag, 03. September 2019

20:00 Uhr Gaststätte im Sportcenter IMPULSIV, Am Sportfeld 21, Emmendingen

Monatliches Treffen vom Vorstand und allen, die Interesse am NABU und seinen Aufgaben haben.

Sonntag, 15. September 2019

11.00-17.00 Uhr  Bürgerpark "Im Alten Grün", Kenzingen

Naturpark-Markt Kenzingen

Der Kenzinger Naturpark-Markt findet dieses Jahr als Auftaktveranstaltung  zum Holzbildhauersymposium statt. Neben den Markt-Ständen wird es ein abwechslungsreiches kulturelles  Rahmenprogramm geben. Darunter eine Kreativ-Werkstatt für Eltern und Kinder sowie ein naturpädagogisches Angebot.

Der NABU wird dort erstmalig auch mit einem Infostand vertreten sein. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 29. September 2019

8.00-10.00 Uhr  Vörstetten, Naturgarten am Mühlbach, Treffpunkt: Am Ende der Stichstraße „Am Mühlbach“

Lageplan

Kurs im Rahmen des VHS/NABU Projekts „Naturgarten Vörstetten“, Volkshochschule Nördlicher Breisgau (VHS-Kurs 11361)

Vögel beobachten im Herbst

Vogelkundliche Wanderung

Leitung: Helmut Dechant und Dr. Martin Neub

Ende September sind noch viele unserer Brutvögel im Lande, eine Reihe von Vogelarten durchqueren unsere Region auf dem Weg ins Winterquartier, und die ersten Wintergäste sind bereits eingetroffen.
Bei dieser vogelkundlichen Wanderung, ausgehend vom Naturgarten Vörstetten, lernen die Teilnehmer, woran man die verschiedenen Vogelarten erkennt. Körpermerkmale, Art der Fortbewegung und Rufe sind wichtige Kriterien zur Bestimmung der Vögel. Die Beobachtung wird dadurch erleichtert, dass je nach Fortschritt der Jahreszeit ein Teil des Blätterdachs der Bäume schon abgefallen ist.
Bitte bringen Sie ein Fernglas mit.

Teilnahmegebühr 8 €, NABU-Mitglieder 3 €. Anmeldung bei der VHS telefonisch (07641/9225-0) oder im Internet www.vhs-em.de