Veranstaltungen November 2019

Dienstag, 05. November 2019

20:00 Uhr Gaststätte im Sportcenter IMPULSIV, Am Sportfeld 21, Emmendingen

NABU-Treff

Monatliches Treffen vom Vorstand und allen, die Interesse am NABU und seinen Aufgaben haben.

Freitag und Samstag, 15./16. November 2019

Fr  19.00-21.00 Uhr Vörstetten, Roteux-Quarter, Am Roteux-Platz 2A

Sa   9.00-16.00 Uhr   Vörstetten, Naturgarten am Mühlbach, Treffpunkt: Am Ende der Stichstraße „Am Mühlbach“

Kurs im Rahmen des VHS/NABU Projekts „Naturgarten Vörstetten“, Volkshochschule Nördlicher Breisgau (VHS-Kurs 11363) in Kooperation mit KOGL

Schnitt älterer Obstgehölze

Theorie- und Praxiskurs

Leitung:  Lothar Herb

Wie man ältere und hochstämmige Obstbäume schneidet, um deren Vitalität zu erhalten oder zu fördern und den Fruchtertrag zu sichern, ist Gegenstand des Seminars. Zugleich lernen die Teilnehmer die Bekämpfung der Mistel kennen.
Bitte Schnittwerkzeug mitbringen.
Kooperationsveranstaltung mit dem Kreisverband Obstbau, Garten und Landschaft Emmendingen e.V. (kurz: KOGL Emmendingen)

Kursgebühr 36 €. Anmeldung bei der VHS telefonisch (07641/9225-0) oder im Internet www.vhs-em.de

Samstag, 16. November 2019

8.30 Uhr    Emmendingen, Festplatz an der Elz (Mitfahrgelegenheit)

9.00 Uhr    ggü. Solaranlage (ehem. Sprengplatz) zwischen Kenzingen und Oberhausen

Naturschutzeinsatz im Brachbiotop

Seit 1984 betreut die NABU-Kreisgruppe Emmendingen einen Brachbiotop bei Oberhausen. Im Jahr 2013 hat der NABU die Fläche gekauft. Durch konsequente Pflege des Gebietes haben viele Vögel und Insekten hier einen Lebensraum gefunden.

Diese Mähaktion ist für alle offen, die Spaß am praktischen Naturschutz haben. Arbeitsgeräte werden gestellt. Zum Abschluss gegen Mittag gibt es ein Vesper.

Freitag, 29. November 2019

20.00 Uhr        Metzger-Gutjahr-Stiftung (EG),    Metzger-Gutjahr-Str. 8, Emmendingen

Jahreshauptversammlung 2019

- Tätigkeitsbericht der Kreisgruppe