Veranstaltungen Mai 2019

Donnerstag, 02.Mai 2019

16.30 - 19.30 Uhr Vörstetten, Naturgarten am Mühlbach, Treffpunkt: Am Ende der Stichstraße „Am Mühlbach“

Kurs im Rahmen des VHS/NABU Projekts „Naturgarten Vörstetten“, Volkshochschule Nördlicher Breisgau (VHS-Kurs 11361)

Reptilien

Schutz, Pflege, Bau von Lebensraum

Leitung:  Klemens Fritz

In dieser zweiteiligen Veranstaltung mit dem Reptilienexperten Klemens Fritz werden zunächst ausgehend vom Naturgarten Vörstetten und im näheren Umfeld Reptilienlebensräume angeschaut und erläutert. Anschließend folgt um 18.00 Uhr ein Vortrag von Klemens Fritz über Reptilien in Deutschland mit dem Schwerpunkt auf Baden-Württemberg.

Teilnahmegebühr: 10 € , für NABU-Mitglieder 8 €.

Anmeldung bei der VHS telefonisch (07641/9225-0) oder im Internet www.vhs-em.de

Sonntag, 05. Mai 2019

07.00 Uhr  Emmendingen, Festplatz an der Elz
07:20 Uhr  Freiburg, Kirchstraße hinter der Johanniskirche

Rückkehr gegen 20 Uhr

Gemeinschaftsveranstaltung mit der NABU-Gruppe Freiburg

Naturparadies Bodensee

mit Führungen vor Ort

Der Bodensee bietet äußerst abwechslungsreiche Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Das mit dem Europa-Diplom ausgezeichnete Wollmatinger Ried ist das bedeutendste Naturschutzgebiet am deutschen Bodenseeufer und beeindruckt durch seinen Artenreichtum. Das Reservat wird vom NABU betreut. Auf einer Führung am Vormittag werden uns Pflanzen und Tiere des Rieds vorgestellt. Nachmittags besuchen wir das neue NABU-Bodenseezentrum (Reichenau). Anschließend besichtigen wir die Vogelwarte Radolfzell (Max-Planck-Institut für Ornithologie) und erfahren Spannendes aus der Arbeit des Instituts.

Die Fahrt wird mit einem Bus durchgeführt.

Bitte Rucksackverpflegung Die Mitnahme eines Fernglases ist empfehlenswert.

Fahrtkosten für den Bus + Führungen: 30 € für NABU-Mitglieder, 35 € für Nichtmitglieder, 15 € für Kinder/Jugendliche

Verbindliche Anmeldung bis 28.04.2019 per E-Mail: NABU-Freiburg@web.de oder unter Tel. 0761/2921711

Sonntag, 05. Mai 2019

8.00 -11.00 Uhr   Vörstetten, Naturgarten am Mühlbach, Treffpunkt: Am Ende der Stichstraße „Am Mühlbach“

Kurs im Rahmen des VHS/NABU Projekts „Naturgarten Vörstetten“, Volkshochschule Nördlicher Breisgau (VHS-Kurs 11363)

Vögel beobachten im Frühling

Vogelkundliche Wanderung

Leitung: Helmut Dechant

Ausgehend vom Naturgarten Vörstetten zeigt die NABU-Vogelexperte Helmut Dechant, woran man die verschiedene Vogelarten erkennt. Körpermerkmale, Art der Fortbewegung und Rufe sind wichtige Kriterien zur Bestimmung der Vögel. Bitte Fernglas und geeignetes Schuhwerk mitbringen.

Kursgebühr 10 €, für NABU-Mitglieder 8 €.

Anmeldung bei der VHS telefonisch (07641/9225-0) oder im Internet www.vhs-em.de

Dienstag, 07. Mai 2019

20.00 Uhr  Gaststätte im Sportcenter IMPULSIV, Am Sportfeld 21, Emmendingen

NABU-Treff

Monatliches Treffen vom Vorstand und allen, die Interesse am NABU und seinen Aufgaben haben.

Freitag,, 10. Mai 2019

18:30 Uhr Pforte des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) in Emmendingen,

Ende gegen 20 Uhr

Gartenvogel-Rallye

Leitung: Dr. Martin Neub

Wie viele Vogelarten kann man innerhalb einer Stunde beobachten?

Im Rahmen des bundesweiten NABU-Aktions-Wochenendes »Stunde der Gartenvögel« starten wir wieder zu unserem beliebten natursportlichen Ereignis und erkunden die Vogelwelt in den Parkanlagen des ZfP. Vogelkundliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Mitnahme eines Fernglases ist empfehlenswert.

Mehr Infos: www.stundedergartenvoegel.de

Montag, 13. Mai 2019

20.00 Uhr Gasthaus „Belvedere“, Waldkircher Str. 36 in Denzlingen

Blühende Gärten

- naturnahes Gärtnern leicht gemacht

Bildvortrag mit: Robert Schönfeld, Gärtnermeister

Häufig sind Gartenflächen großzügig mit Schottersteinen oder Kies bedeckt – das ist praktisch aber auch ganz schön unfreundlich gegenüber unserer Umwelt. Blühende Stauden, bunte Schmetterlinge und zwitschernde Vögel - klingt das hingegen nicht nach einem paradiesischen Garten? Und das alles geht mit nur wenig Aufwand oder Vorwissen. Ob privater Garten oder gewerblich genutztes Gebiet: Auch die kleinste Fläche kann einen großen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten. Legen Sie Ihren Garten so an, dass Sie sich dort genauso wohlfühlen wie Tagpfauenauge, Zaunkönig und Erdhummel! Bei diesem Termin erhalten Sie einfach umsetzbare Tipps und Anleitungen zur Gestaltung Ihres Gartens.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Blühende Gärten – damit es summt und brummt!“ vom NABU Baden-Württemberg (mit Fördermitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft) kostenfrei angeboten.