S t a n d p u n k t e

Ausbau der Rheintalbahn

Gleis 4. - Bürgerinformation erschienen

Freiburg 19. Oktober 2012 - Zwischen Offenburg und Riegel wird im Zuge des Ausbaus der Rheintalbahn eine heftige Debatte um die richtige Streckenführung geführt. Der NABU hat sich seit längerem schon aus ökologischen Gründen für die sogenannte Antragstrasse der Bahn ausgesprochen. Die autobahnparallele Trasse, die als Alternative zur Antragstrasse der Bahn von einigen Gemeinden gefordert wird, wäre ein massiver Eingriff in wertvolle Schutzgebiete der Ortenau und des nördlichen Landkreises Emmendingen.

Für den NABU war und ist dabei immer wichtig, dass entlang der Antragstrasse ein deutlich über das gesetzliche Minimum hinausgehender Lärmschutz garantiert sein muss. Diese optimierte Antragsvariante muss durch ein zügiges Umrüsten des rollenden Materials auf leisere Materialien ergänzt werden.

Die heute erschienene Bürgerinformation Gleis4. fasst die Argumente für einen Ausbau der Rheintalbahn entlang der bestehenden Bahnlinie zwischen Offenburg und Riegel zusammen.

Gleis 4.
Bürgerinformation der Rheintal- Kommunen Riegel bis Hohberg
Gleis4_Oktober_2012_low.pdf

Ausbau der Rheintalbahn

Stellungnahmen des NABU

Der Ausbau der Rheintalbahn (Güterbahnlinie) zwischen Offenburg und Weil am Rhein beschäftigt die Menschen in der Region. Kein Zweifel: die Bahn ist ein umweltfreundliches Verkehrsmittel gerade auch für Güter. Dem gegenüber stehen aber zusätzliche Landschaftszerschneidung, mehr Lärmbelastung und schwerwiegende Eingriffe in ökologisch hochwertige Gebiete, die der Neubau des sogenannten 3. und 4. Gleises mit sich bringt. Der NABU hat nie einen Zweifel daran gelassen, dass er diesem Projekt positiv gegenüber steht, weil es dazu beiträgt mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen. Allerdings fordert der NABU von der Bahn erhebliche Nachbesserungen und eine stärkere Berücksichtigung ökologischer Belange. Lesen Sie unsere Stellungnahmen zum Ausbau der Rheintalbahn.

Stellungnahme des NABU Baden-Württemberg zum Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Riegel
2010-02-09+Stlgn+NABU_Rheintalbahn_Natur
Stellungnahme des NABU Südbaden zum Ausbau der Rheintalbahn zwischen Freiburg und Schallstadt
NBS-Bahn-Freiburg-Schallstadt.pdf