Ein Nest für Adebar

In der Kreisstadt Emmendingen hat der Weißstorch - Wappenvogel des NABU - fast 60 Jahre lang nicht mehr genistet.

2013 versuchte ein Storch, auf dem Kamin des neuen Rathauses ein Nest zu bauen. Da der Kamin ganz normal in Betrieb ist, musste dies zum Schutz für Mensch und Storch unterbunden werden.

Der NABU prüfte als Ersatzstandort mehrere Alternativen in der Nachbarschaft und fand letztlich auf dem Dach der Ev. Stadtkirche einen geeigneten Platz.

Nach Zustimmung durch den Eigner -- das Amt für Vermögen und Bau in Freiburg - und den Kirchengemeinderat konnte das Projekt mit Unterstützung von Kollegen der NABU-Gruppe Ettenheim gestartet werden. Finanziell ermöglichten dies Spenden von NABU-Mitgliedern.

Die Halterung des Nestunterbaus an einem quaderförmigen Abschlussstein auf dem Kirchendach wurde technisch geplant, die Statik vor Ort fachmännisch und mit Hilfe der Feurwehr überprüft. Auch der Bauhof von Emmendingen sagte seine Unterstützung durch die jährliche Kontrolle und Reinigung des Nestes zu.

Bei einem zweiten Termin mit der Feuerwehr wurden nochmals genaue Maße für die technische Konstruktion genommen, so dass der Bau nun erfolgen kann.

Ein Bericht in der Badischen Zeitung zur Aktion
Weißstorch EM BZ 17_04_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.4 KB

Eine Woche später erfolgte nun die Montage der Nestunterlage auf dem Kirchendach, ebenso eine Erstausstattung mit Nistmaterial.

Jetzt ist es spannend abzuwarten, ob das Angebot des NABU von den Störchen gefunden und angenommen wird. Immerhin flog bereits direkt nach Abschluss der Aktion ein Weißstorch über die Teilnehmer hinweg - ein gutes Omen ?

online-Bericht der Badischen Zeitung mit diversen Fotos

Druckbericht der Badischen Zeitung zum Abschluss der Aktion
Weißstorch EM BZ 26_04_2014.pdf

Und bereits drei Tage später steht ein Weißstorch auf dem neuen Nest und klappert zur Begrüßung eines Partnerstorchs !